~tanz auf dem blogsberg~

by shoutbox



You'll never make a saint of me ...

Donnerstag, Februar 25, 2010

Twitter für Einbrecher

(aus einem PC Newsletter):

Die Erfahrung lehrt: Der Umgang mit privaten Informationen sollte tunlichst wohl bedacht sein. Und das sollte bis hin zu vordergründig ganz harmlosen Situationen so sein. Wer z. B. ein kleines Haustier wie Hamster, Meerschweinchen oder Stubenvogel bei einer Tierhandlung während des Urlaubs in Pflege gibt, sollte auf den Käfig nicht die Adresse schreiben. Dann weiss ja jeder, dass die Besitzer des kleinen Rackers in Urlaub sind und Einbrecher ein "sturmfreie Bude" vorfinden.

Doch während im Offline-Leben der Sicherheit von Informationen großes Gewicht beigemessen wird, verführt die Online-Welt offenbar nach wie vor viele Zeitgenossen zu einem sorglosen Umgang mit heiklen Informationen. Auf diese Dinge aufmerksam zu machen und vor leichtfertigem Umgang mit privaten Informationen zu warnen, hat sich die Gruppe "Forthehack" auf die Fahnen geschrieben. Forthehack betreibt die Webseite www.PleaseRobMe.com, auf der Tweets von Twitter-Nutzern veröffentlicht werden, die freizügig über den Microblogging-Dienst mitteilen, dass sie heute Abend einen Restaurantbesucht planen, am Wochenende Ski fahren oder gleich für ein paar Wochen in Urlaub sind.

Anders gesagt entlarvt PleaseRobMe.com sozusagen den "Twitter für Einbrecher", denn übersetzt bedeutet die Seite soviel wie "Bitte beklau mich". Zwar ist die Seite nur auf englisch verfügbar, aber der digitale Exhibitionismus kennt ja keine Landesgrenzen. Betreiber zwielichtiger Geschäfte erst recht nicht.

--------
Also - schön aufpassen was ihr so zwitschert^^

Labels: , ,

So viele sagten etwas dazu: 0^^. Und zwar:

Kommentar veröffentlichen

<< Home