~tanz auf dem blogsberg~

by shoutbox



You'll never make a saint of me ...

Samstag, Oktober 09, 2004

Schimmelreiter

Die Blumenerde der Amaryllis hat's erwischt, heute morgen beim Check des Triebs entdeckt. Lt. Webresearch soll mans einfach abtrocknen lassen, muss den Pflanzen nicht unbedingt schaden - Gründe sind billige Blumenerde (hm, hatte einfach den unangebrochenen Beutel Kräutererde verwendet, müsste doch grad gute Nährstoffe haben?) und zu feuchtes Klima natürlich (bei 2 x Durchwässern mit Ablaufen lassen innerhalb 2 Wochen??). Eigentlich hatte ich sie dieses Wochenende wieder baden wollen, aber das lass ich dann jetzt wohl. Irgend jemand von euch einen guten Anti-Schimmel-Tipp parat?

Bin noch gar nicht richtig wach :P Um 3 ins Bett und um 8 wieder raus weil ab 11 Kamigawa Magic Turnier startet und ich noch aufräumen / säubern / Getränke kaufen / zur Bank / zum Geschenkeladen muss *ächz*.

Schönen Samstag euch allen :)

So viele sagten etwas dazu: 2^^. Und zwar:

Blogger Zauberfee:

Ne sie hat keinen Übertopf, halt nur den in den sie gepflanzt ist. Ist auch nicht richtig nass, stand aber sehr nahe an der Heizung nach dem letzten Gießen, vielleicht kams ja daher. Sand drauf soll auch helfen, wo krieg ich jetzt Sand her? Zu müde zum Nachdenken, werden wir mal scarlettisch auf morgen verschieben ;)

12:58 AM  
Blogger Zauberfee:

Ja, ist so'n Tontopf mit Loch unten, steht ein Untersetzer drunter. Ich weiß auch nicht wie lange der Schimmel da war, hatte letzten Sa oder So noch mal gegossen. Hab die Erdbrocken mit Schimmel rausgemacht, ließen sich ganz gut abheben, die Erde ist trocken. Hab jetzt gelesen dass die Zwiebel nicht mit Wasser benetzt werden darf (ich hatte von oben gegossen) und heute bisschen Wasser im Untersetzer gegeben. Die Gießanleitungen im Web sind total unterschiedlich, furchtbar lol. Ich hoffe wenn ich nicht mehr von oben gieße hat der Schimmel keine Chance. Werd's beobachten^^

1:27 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home