~tanz auf dem blogsberg~

by shoutbox



You'll never make a saint of me ...

Samstag, August 07, 2004

Nur Schwarz oder Weiß?

"Ich will sie nicht schlecht machen" - was nun, die Nachbarin von schräg gegenüber oder meine Gartenarbeit?

Abgesehen davon dass sich das tatsächlich Gemeinte wahrscheinlich im Konsens präziser eröffnet hätte, stimme ich hier durchaus zu, dass es sinnvoller gewesen wäre, die alte Regel beizubehalten und je nach Absicht "schlecht machen" oder "schlechtmachen" schreiben zu können.

Aber ich möchte weiterhin "überschwänglich" schreiben, weil es von "Überschwang" kommt, und "Kuss" und "Maß", weil man den Unterschied am Ende ganz einfach hören kann, ich möchte Kommas nur noch da sehen wo sie sinnvoll sind, ich weiß weder was ein "Schif" noch was ein "ahrt" sein soll, aber eine Schifffahrt, die ist lustig (und logisch).

Sie mag viel Unmut geschürt haben, die neue Rechtschreibreform (der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und wenn der Staat verordnet, wird er erst recht zum Tier), aber warum gibt es keine andere Möglichkeit als 1. dabeizubleiben oder 2. zur alten zurückzukehren? Warum gibts nur Schwarz oder Weiß?

Sie verwundern mich, die Vorreiter-Rückzieher (Spiegel, Springer, Süddeutsche Zeitung etc.), ich hätte Ihnen die Palette der Zwischenfarben zugetraut, nein erwartet hätte ich sie.

IMO sollte es nicht ALT oder NEU heißen, ALT und NEU ist der Weg, das Sinnvolle, Logische aus beiden herausziehen und anwenden, das wär's. Alle Zeit die dafür benötigt wird, steht zur Verfügung, es drängelt ja niemand und die Apokalypse lässt auch noch auf sich warten...

Für die total Verwirrten gibt's Erste alte Rechtschreibhilfe (u. a.) beim >>Spiegel (gleich mehrere Links auf der Eingangsseite), vom Zwiebelfisch hier ein >>Quickie ;-)

Es gibt da auch eine Abstimmung, die sich "Sollte die klassische deutsche Rechtschreibung generell wieder eingeführt werden?" nennt, derzeit bei 49,80 % für Ja und 50,20 % für Nein. Das Jein habe ich vergeblich gesucht^^

So viele sagten etwas dazu: 0^^. Und zwar:

Kommentar veröffentlichen

<< Home